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Diese Bestimmungen definieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verkaufsmethoden, die von Karmello Rafał Dobrzański mit Sitz in Bielsko-Biała, ul. Gen. Maczka 9, 43-300 Bielsko–Biała / Polen mit der Steuernummer: PL5471018864 über den Online-Shop www.karmello.de und definiert die Bedingungen für die Bereitstellung kostenloser Dienste auf elektronischem Wege.

 

§ 1 Definitionen

  1. Arbeitstage – bedeuten Wochentage von Montag bis Freitag unter Ausschluss von gesetzlichen Feiertagen.
  2. Bestellung – Die Absichtserklärung des Kunden. Ausdrucksform des Willens über den Abschluss eines Fernabsatzvertrags. Sie definiert die Produkte, die der Kunde käuflich erwirbt, und enthält die zu dieser Transaktion notwendigen Daten. Die Bestellung jedes Produkts wird als ein unabhängiges Angebot des Kunden betrachtet, den Vertrag über den Verkauf zu schließen. Die Bestellung kann mit einer Nummer versehen werden, wobei alle Angebote parallel bearbeitet werden. Die Annahme der Bestellung bedeutet zugleich die Schließung des Kaufvertrags.
  3. Bestimmungen – diese Geschäftsbestimmungen.
  4. BGB – Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl. I S. 42, 2909; 2003 I S. 738), das zuletzt durch Artikel 10 des Gesetzes vom 30. März 2021 (BGBl. I S. 607) geändert worden ist.
  5. Dauerhafter Datenträger – bedeutet ein Material oder Werkzeug, das dem Kunden oder dem Verkäufer ermöglicht, persönlich an ihn adressierte Informationen zu speichern, auf solche Art, dass der Zugang zu Informationen in der Zukunft für einen zum Zwecke, dem diese Informationen dienen, angemessenen Zeitraum möglich ist und die gespeicherten Informationen in unveränderter Form wiedergegeben werden können.
  6. Elektronische Dienstleistung – Erbringung von elektronischen Dienstleistungen über den Online-Shop (gem. § 312c ff. BGB), vom Verkäufer zu Gunsten des Kunden, gemäß dem Dienstleistungsvertrag. In dem Bereich, in dem gegebenenfalls Dienstleistungen von anderen Parteien, die mit dem Verkäufer zusammenarbeiten, erbracht werden, befinden sich entsprechende Beschlüsse bezüglich dieser Dienstleistungen in Ordnungen über die Erbringung von Dienstleistungen von diesen Parteien.
  7. Kaufvertrag – Ein Kaufvertrag im Sinne der Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs, betreffend den Verkauf von Produkten zu einem festgelegten Preis vom Verkäufer an einen Kunden, einschließlich eventueller Zusatzgebühren, einschließlich Versandkosten, die in dieser Ordnung festgelegt werden. Der Kaufvertrag wird nach der Anerkennung der Bestellung seitens des Verkäufers über Fernkommunikationsmittel zwischen dem Verkäufer und dem Kunden geschlossen, gemäß den Grundlagen, die mit dieser Ordnung bestimmt wurden. Der Kaufvertrag bestimmt insbesondere das Produkt, seine Hauptmerkmale, den Preis, Versandkosten sowie andere wesentliche Bedingungen. Für jedes Produkt wird ein separater Kaufvertrag geschlossen. Der Verkäufer kann auch einen Kaufvertrag mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, schließen, auf Grundlage einer Vereinbarung, die nicht die in dieser Ordnung festgelegten Verfahren berücksichtigt, was auf Verlangen von jeder Partei per E-Mail bestätigt wird.
  8. Kunde – bedeutet ein Subjekt, zugunsten dem gemäß der Ordnung und den Rechtsvorschriften auf elektronischem Wege Dienstleistungen erbracht werden können oder mit dem ein Verkaufsvertrag abgeschlossen werden kann.
  9. Kundenkonto – bedeutet ein für jeden Kunden individuelles Panel, für ihn vom Verkäufer in Gang gesetzt, nach Ausführung der Registrierung durch den Kunden und Abschluss eines Vertrags über Leistung des Dienstes der Führung des Kundenkontos
  10. Lieferant – bedeutet ein Kurierunternehmen, mit dem der Verkäufer bei der Warenlieferung zusammenarbeitet.
  11. Lieferung – bedeutet eine tatsächliche Handlung, bestehend in der Lieferung dem Kunden, durch den Verkäufer, durch Vermittlung des Lieferanten, der in der Bestellung bezeichneten Ware.
  12. Materialien – Multimedia-Inhalte und -Objekte (z.B. Informationen, Daten, graphische Dateien, Fotos), einschließlich Werke im Sinne der Vorschriften des Urheberrechts und verwandter Schutzrechte, sowie Bilder natürlicher Personen, die vom Kunden zum Zwecke ihrer Anbringung auf bestellter Ware bereitgestellt werden.
  13. Online-Shop – bezeichnet die Websites, auf denen der Verkäufer den Online-Shop unter der Domain www.karmello.de betreibt.
  14. Passwort – bedeutet eine Folge von Buchstabenzeichen, Zifferzeichen oder anderen vom Kunden bei der Registrierung im Internet-Shop ausgewählter Zeichen, die zur Sicherung des Zugangs zum Kundenkonto im Internet-Shop verwendet wird.
  15. Registrierung – bedeutet eine tatsächliche Handlung, die zur Nutzung durch den Kunden aller Funktionen des Internet-Shops erforderlich ist, die auf die in der Ordnung festgelegte Weise vorgenommen wird.
  16. Unternehmer – eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  17. Verbraucher – Jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, abschließt.
  18. Verkäufer – bedeutet Rafał Dobrzański, der die Firma Karmello Rafał Dobrzański mit Sitz in Bielsko-Biała, ul. Gen. Maczka 9, 43-300 Bielsko–Biała / Polen führt, Steuernummer: PL5471018864, eingetragen im Unternehmensregister des Bürgermeisters von Bielsko-Biała unter der Nummer 28440, E-Mail: info@karmello.pl, die zugleich Inhaber des Online-Shops ist.
  19. Ware – bedeutet ein vom Verkäufer mittels der Webseite des Shops präsentiertes Produkt, das Gegenstand eines Kaufvertrages sein kann.
  20. Webseite – des Online-Shops bedeutet Webseiten, unter denen der Verkäufer seinen Online-Shop in der Domäne www.karmello.de betriebt.

 

§ 2 Allgemeine Bestimmungen und Nutzung des Internet-Shops

  1. Alle Rechte an dem Internet-Shop, einschließlich Urheberrechten, geistigen Eigentumsrechten an seinem Namen, seiner Internet-Domain, der Shop-Website sowie an Mustern, Formularen und Logos, die auf der Shop-Website veröffentlicht werden (ausgenommen Logos und Bilder auf der Website, die zum Zweck der Präsentation von Waren dienen, deren Urheberrechte Dritten gehören), gehören dem Verkäufer, und ihre Nutzung darf nur auf die in dieser Ordnung angegebenen Weise und mit dieser Ordnung übereinstimmenden Weise, und mit der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers erfolgen.
  2. Der Verkäufer wird sich bemühen, dass die Nutzung des Internet-Shops für Internetnutzer mit allen gängigen Webbrowsern, Betriebssystemen, Gerätetypen und Internetverbindungstypen möglich ist. Technische Mindestanforderungen für die Nutzung der Shop-Website sind Webbrowser in der Version mindestens Internet Explorer 11 oder Chrome 66 oder FireFox 60 oder Opera 53 oder Safari 5 oder neuere, mit aktivierter Bedienung von Javascript, die „Cookies“ akzeptiert, sowie Internetverbindung mit einer Datenübertragungsrate mindestens 256 kbit/s. Die Website des Internet-Shops ist für eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024×768 Pixel optimiert.
  3. Der Verkäufer verwendet den Mechanismus der „Cookie“-Dateien, die bei der Nutzung der Webseite des Internet-Shops durch den Kunden vom Server des Verkäufers auf der Festplatte des Endgeräts des Kunden gespeichert werden. Zweck der Verwendung der „Cookies“ ist ordnungsgemäße Funktionsweise der Shop-Website auf den Endgeräten der Kunden. Der Verkäufer garantiert, dass die von ihm verwendeten Lösungen das Endgerät des Kunden nicht beschädigen und keine Konfigurationsänderungen in den Endgeräten des Kunden oder an der auf diesen Geräten installierten Software verursachen. Jeder Kunde kann den „Cookies“-Mechanismus im Webbrowser seines Endgeräts deaktivieren. Der Verkäufer weist darauf hin, dass das Deaktivieren von „Cookies“ jedoch zu Schwierigkeiten führen oder die Nutzung der Shops-Website verhindern kann und das damit verbundene Risiko nur den Kunden belastet.
  4. Um eine Bestellung im Internet-Shop über die Website oder per E-Mail aufzugeben und die auf der Shop-Webseite verfügbaren Dienste zu nutzen, muss der Kunde über ein aktives E-Mail-Konto verfügen.
  5. Um eine telefonische Bestellung im Internet-Shop aufzugeben, muss der Kunde eine aktive Telefonnummer und ein aktives E-Mail-Konto besitzen.
  6. Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte zu liefern, sowie den Internet-Shop, die Shop-Website oder die vom Verkäufer angebotenen kostenlosen Dienstleistungen auf gesetzeswidrige, auf sittenwidrige oder die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzende Weise zu nutzen.
  7. Der Verkäufer erklärt, dass der öffentliche Charakter des Internet-Netzwerks und die Nutzung elektronisch erbrachter Dienstleistungen mit Risiko der Gewinnung und Änderung der Kundendaten durch unbefugte Personen verbunden sein kann, deswegen sollten Kunden geeignete technische Maßnahmen nutzen, die die oben genannten Risiken minimieren werden. Insbesondere sollten sie Anti-Virus-Programme und Software, die die Identität von Internet-Benutzern schützen, verwenden. Das damit verbundene Risiko trägt nur der Kunde. Der Verkäufer wendet sich nie an den Kunden mit der Bitte, ihm in irgendeiner Form sein Passwort mitzuteilen.
  8. Es ist nicht gestattet, die Ressourcen und Funktionen des Internet-Shops zum Zwecke der Führung durch den Kunden einer Tätigkeit, die das Interesse des Verkäufers verletzen würde, zu verwenden, d.h. einer Werbetätigkeit eines anderen Unternehmers oder Produkts; Veröffentlichung von Inhalten, die nicht mit der Tätigkeit des Verkäufers zusammenhängen; Veröffentlichung von falschen oder irreführenden Inhalten. Bei Aufdeckung einer solchen Tätigkeit kann der Verkäufer alle Schritte zum Schutz seines Interesses aufnehmen, einschließlich der Deaktivierung des Kundenkontos.

 

§ 3 Registrierung

  1. Um ein Kundenkonto anzulegen, ist der Kunde zum Vollzug der Registrierung verpflichtet. Die Registrierung ist völlig kostenlos.
  2. Für Aufgabe einer Bestellung im Internet-Shop ist keine Registrierung erforderlich.
  3. Zwecks Registrierung soll der Kunde das vom Verkäufer auf der Shop-Website bereitgestellte Registrierungsformular ausfüllen und das ausgefüllte Registrierungsformular durch Wahl entsprechender Funktion im Registrierungsformular elektronisch an den Verkäufer senden. Bei der Registrierung bestimmt der Kunde ein individuelles Passwort.
  4. Bei Ausfüllung des Registrierungsformulars hat der Kunde die Möglichkeit, sich mit der Ordnung bekanntzumachen. Die Anerkennung ihres Inhalts durch Ankreuzen des entsprechenden Feldes im Formular ist ein obligatorisches Element, ohne das die Registrierung nicht durchgeführt werden kann.
  5. Während der Registrierung kann der Kunde freiwillig der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken zustimmen, indem er das entsprechende Feld des Registrierungsformulars ankreuzt. In diesem Fall informiert der Verkäufer eindeutig über den Zweck der Erhebung der personenbezogenen Daten des Kunden sowie über die dem Verkäufer bekannten oder vorgesehenen Empfänger solcher Daten. Die Datenschutzrichtlinie und alle gesetzlich vorgeschriebenen Klauseln finden Sie auf der Shop-Website.
  6. Die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten für Marketingzwecke ist keine Bedingung des Abschlusses mit dem Verkäufer der Vereinbarung über die Leistung des Dienstes der Führung des Kundenkontos auf elektronischem Weg. Diese Zustimmung kann jederzeit durch Vorlage einer entsprechenden Erklärung des Kunden an den Verkäufer widerrufen werden. Die Erklärung kann beispielsweise per E-Mail an die Adresse des Verkäufers gesendet werden.
  7. Nach Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars erhält der Kunde unverzüglich per E-Mail an die im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse die Registrierungsbestätigung seitens dem Verkäufer. In diesem Moment wird ein Vertrag über die Leistung des Dienstes der Führung des Kundenkontos auf elektronischem Wege geschlossen, und der Kunde erhält Zugang zum Kundenkonto sowie die Möglichkeit zur Änderung der während der Registrierung angegebenen Daten. Der Dienst der Führung des Kundenkontos ist kostenlos.

 

§ 4 Bestellungen

  1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
  2. Durch Klicken auf den Button „Jetzt kaufen“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die nach Absenden der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
  3. Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung durch den Verkäufer zustande zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der Bestellung.
  4. Der Kunde, der die Bestellung per E-Mail aufgibt, sendet sie an die vom Verkäufer auf der Shop-Webseite angegebene E-Mail-Adresse. In der Nachricht an den Verkäufer gibt der Kunde insbesondere Folgendes über die auf der Shop-Webseite präsentierten Waren an: Name, Farbe und Menge sowie seine Kontaktdaten.
  5. Nach Erhalt vom Kunden auf elektronischem Wege der Nachricht, von der im §4 Abs. 4 die Rede ist, schickt der Verkäufer dem Kunden eine Rückantwort per E-Mail, in der er seine Anmeldedaten, den Preis der gewählten Ware, mögliche Zahlungs- und Lieferarten und deren Kosten, sowie Informationen über alle zusätzlichen Zahlungen angibt, die der Kunde für den Kaufvertrag zu tragen hätte. Die Nachricht enthält auch eine Information für den Kunden, dass der Abschluss des Kaufvertrages per E-Mail seinerseits die Pflicht der Zahlung für bestellte Ware mit sich bringt. Anhand der vom Verkäufer angegebenen Informationen kann der Kunde die Bestellung aufgeben, indem er eine E-Mail an den Verkäufer abschickt und die gewählte Zahlungs- und Lieferart nennt.

 

§ 5 Zahlungen

  1. Die Preise der auf den Internetseiten des Shops angebotenen Produkte sind Brutto-Angaben (d.h. sie enthalten alle Bestandteile, wie Zollgebühren und Steuern, darunter auch die Mehrwertsteuer) und werden in Euro (EUR) ausgewiesen. Der verbindliche und letztendliche Preis ist jener Preis, der im Moment der Aufgabe der Bestellung durch den Kunden angegeben wird. Die auf den Seiten des Shops angegebenen Warenpreise enthalten keine Lieferkosten.
  2. Der Kunde kann die folgenden Zahlungsarten für die bestellten Waren wählen:
    1. Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers (in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung der Auftragsannahme zugesandt hat und nachdem die Mittel auf dem Bankkonto des Verkäufers eingegangen sind);
    2. Banküberweisung über das externe Zahlungssystem PayPal, das von PayPal (Europe) S.à r.l. betrieben wird. & Cie, S.C.A. mit Sitz in Luxemburg (in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung der Auftragsannahme zugesandt hat und nachdem der Verkäufer vom PayPal-System Informationen über die vom Kunden getätigte Zahlung erhalten hat);
  3. Wenn der Kunde Vorauszahlung gewählt hat, sollte er die Bestellung innerhalb von 7 Werktagen in Höhe, die sich aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag ergibt, zahlen.
  4. Wenn der Kunde die Zahlung nicht innerhalb der in § 5 Abs. 3 der Ordnung genannten Frist leistet, setzt ihm der Verkäufer eine zusätzliche Frist für die Zahlung und informiert den Kunden darüber. Die Information über die zusätzliche Zahlungsfrist enthält auch eine Information darüber, dass der Verkäufer nach unwirksamem Ablauf dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktritt. Bei unwirksamem Ablaufs der zweiten Zahlungsfrist sendet der Verkäufer dem Kunden auf einem dauerhaften Träger eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag.

 

§ 6 Lieferung

  1. Der Verkäufer führt Lieferung auf dem Gebiet der Europäischen Union mit Ausnahme von: Bulgarien, Rumänien und Slowenien, sowie auf dem Gebiet von Saudi-Arabien, Australien, Weißrussland, China, Island, Israel, Japan, Kanada, Katar, Kuwait, Liechtenstein, Moldawien, Norwegen, Russland, San Marino, Serbien, USA, Ukraine und den Vereinigten Arabischen Emiraten, aus.
  2. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware, die Gegenstand des Kaufvertrages ist, mangelfrei zu liefern.
  3. Der Verkäufer veröffentlicht auf der Shop-Webseite Informationen über Zahl der Werktage, die für die Lieferung und Ausführung der Bestellung erforderlich sind.
  4. Der auf der Shop-Webseite angegebene Liefer- und Ausführungstermin der Bestellung wird in Werktagen gemäß § 5 Abs. 3 der Ordnung gerechnet.
  5. Die bestellte Ware wird an die vom Kunden im Bestellformular angegebene Adresse geliefert.
  6. Am Tag des Versands der Ware wird an den Kunden (wenn nicht persönliche Abholung der Ware gewählt wurde), an seine E-Mail-Adresse eine Informationen übermittelt, die die Aufgabe der Sendung durch den Verkäufer bestätigt.
  7. Der Kunde ist verpflichtet, die zugestellte Sendung in der Zeit und auf solche Art, die für Pakete des jeweiligen Typs angenommen ist, zu prüfen. Bei Feststellung von Verlust oder Schaden hat der Kunde die Pflicht, von dem Mitarbeiter des Lieferanten Erstellung eines entsprechenden Protokolls zu verlangen.
  8. Der Kunde kann die Ware persönlich abholen. Die Abholung kann an Werktagen, in den auf der Shop-Website angegebenen Öffnungszeiten erfolgen, nach vorheriger Absprache des Abholtermins mit dem Verkäufer per E-Mail oder Telefon.
  9. Nach Wunsch des Kunden fügt der Verkäufer der Sendung einen Kassenbon oder eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für die gelieferten Waren bei. Um eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. zu erhalten, muss der Kunde zum Zeitpunkt des Kaufs erklären, dass er die Waren als Unternehmer (Steuerzahler) kauft. Eine solche Erklärung wird durch Ankreuzen des entsprechenden Feldes im Bestellformular, vor Absendung der Bestellung an den Verkäufer, abgegeben.
  10. Wenn der Kunde an der von ihm angegebenen Adresse, die bei der Bestellung als Lieferadresse angegeben wurde, abwesend wird, hinterlässt der Mitarbeiter des Lieferanten eine Benachrichtigung oder versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen, um einen Termin zu ermitteln, an dem der Kunde anwesend sein wird. Bei Rücksendung der bestellten Ware an den Internet-Shop durch den Lieferanten wird der Verkäufer den Kunden per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und mit ihm erneut ein Datum und Kosten der Lieferung zu vereinbaren.

 

§ 7 Gewährleistung

  1. Die Grundlage und der Bereich der Haftung des Verkäufers dem Kunden gegenüber für den Fall, dass das verkaufte Produkt einen physischen Mangel oder Rechtsfehler (Gewährleistung) hat, werden in den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs festgelegt, insbesondere in §§ 434, 435 u. 437 ff BGB.
  2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden das Produkt mangelfrei zu liefern.
  3. Gewährleistungsansprüche können vom Kunden schriftlich an die Adresse: Karmello Rafał Dobrzański, ul. Gen. Maczka 9, 43-300 Bielsko – Biała, Polen. Wenn die Reklamation sich auf das Produkt bezieht, soll dieses Produkt mitsamt der Reklamation an den Verkäufer geliefert werden, damit er das Produkt prüfen kann.
  4. Wenn nur ein Teil der verkauften Waren fehlerhaft ist und ohne Schaden für beide Parteien fehlerfrei von der Ware gelöst werden kann, ist das Recht des Kunden, vom Vertrag zurückzutreten, auf beschränkt defekte Artikel.
  5. Wenn das verkaufte Produkt mangelhaft ist, kann der Kunde:
    1. eine Erklärung einreichen, in der er eine Senkung des Kaufpreises fordert oder vom Vertrag zurücktritt, es sei denn, der Verkäufer tauscht das mangelhafte Produkt unverzüglich und ohne übermäßige Unbequemlichkeiten für den Kunden gegen ein mangelfreies Produkt aus. Im Falle einer Senkung des Kaufpreises soll der Kaufpreis proportional zum sich aus dem Vertrag ergebenden Preis korrigiert werden, so wie der Wert des mangelhaften Produkts im Verhältnis zum Wert des mangelfreien Produkts steht. Der Kunde kann vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn der Mangel nicht wesentlich ist,
    2. den Austausch des Produkts gegen ein mangelfreies Produkt verlangen oder die Beseitigung des Mangels wünschen. Der Verkäufer ist dann verpflichtet, das mangelhafte Produkt gegen ein mangelfreies Produkt auszutauschen oder den Mangel zu beseitigen. Das muss in angemessener Zeit und ohne übermäßige Unbequemlichkeiten für den Kunden durchgeführt werden, vorbehaltlich und gemäß den zuständigen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
  6. Der Kunde kann verlangen, ihm statt der vom Verkäufer vorgeschlagenen Beseitigung des Mangels das mangelfreie Produkt zu liefern oder statt des Austauschs des Produkts den Mangel beseitigen zu lassen, es sei denn, die vom Kunden gewünschte Vorgehensweise würde im Vergleich zur vom Verkäufer vorgeschlagenen Vorgehensweise übermäßige Kosten verursachen. Bei der Beurteilung der Übermäßigkeit von Kosten werden der Wert des jeweilig mangelfreien Produkts, aber auch die Unbequemlichkeiten, denen sich der Kunde für eine Überarbeitung des Produkts hin zum vertragsgemäßen Zustand gegebenenfalls aussetzen müsste, berücksichtigt.
  7. Der Verkäufer nimmt unverzüglich Stellung zu der eingereichten Reklamation. Wenn der Kunde den Austausch der Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt, oder aber die Erklärung über eine Senkung des Preises mit der Angabe des Betrages, um den der Preis verringert werden soll, einreicht und der Verkäufer innerhalb von 30 Tagen keine Stellung dazu nimmt, bedeutet das, dass die Reklamation von ihm als begründet angenommen wird.
  8. Wenn es notwendig ist, für eine Stellungnahme des Verkäufers oder für die Erfüllung der Berechtigungen, die sich aus der Gewährleistung ergeben, das Produkt an den Verkäufer zu liefern, soll der Kunde dies auf Kosten des Verkäufers vornehmen an die Adresse: Karmello Rafał Dobrzański, ul. Gen. Maczka 9, 43-300 Bielsko – Biała, Polen.
  9. Der Verkäufer haftet auf Grundlage seiner Gewährleistung, wenn der physische Mangel vor Ablauf von 2 Jahren festgestellt wird, ab dem Datum der Ausgab.

 

§ 8 Widerrufsrecht des Verbrauchers

  1. Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.
  2. Das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag gilt nicht für Produkte, deren Verfallsdatum auf einige Tage ab Herstellungsdatum begrenzt ist, z.B. Makronen-Keksen.
  3. Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.
  4. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Karmello Rafał Dobrzański, ul. Gen. Maczka 9, 43-300 Bielsko – Biała, Polen, E-Mail: info@karmello.pl) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  6. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
  7. Für diese Rückzahlung verwenden wir überweisung, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für eine Rücküberweisung Ihrer Zahlung benötigen wir eine Bankverbindung von Ihnen. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
  8. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  9. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Karmello Rafał Dobrzański, ul. Gen. Maczka 9, 43-300 Bielsko – Biała Polen zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden bzw. übergeben. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
  10. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular.pdf

 

§ 9 Kostenlose Dienstleistungen

  1. Der Verkäufer leistet den Kunden kostenlose elektronische Dienste:
    1. Kontaktformular,
    2. Newsletter,
    3. Führung des Kundenkontos.
  2. Die in § 9 Abs. 1 oben genannten Dienstleistungen sind 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag verfügbar.
  3. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Art, Form, Zeit und Weise des Zugangs zu ausgewählten von den oben genannten Dienstleistungen zu wählen und zu ändern, worüber er die Kunden auf eine für die Änderung der Ordnung zutreffende Art informieren wird.
  4. Die Dienstleistung „Kontaktformular“ besteht in Versendung mit Hilfe des auf der Shop-Website hinterlegten Formulars einer Nachricht an den Verkäufer.
  5. Rücktritt von der kostenlosen Dienstleistung „Kontaktformular“ ist jederzeit möglich und besteht darin, keine Anfragen an den Verkäufer zu senden.
  6. Die Dienstleistung „Newsletter“ kann von jedem Kunden genutzt werden, der seine E-Mail-Adresse in das vom Verkäufer auf der Shop-Website zur Verfügung gestelltes Registrierungsformular einträgt. Nach dem Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars erhält der Kunde sofort per E-Mail an die im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink, um die Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. Zum Zeitpunkt der Aktivierung des Links vom Kunden wird ein Vertrag über die elektronische Leistung des Diensten „Newsletter“ abgeschlossen. Um den Dienst „Newsletter“ zu abonnieren kann der Kunde auch während der Registrierung zusätzlich das entsprechende Feld im Registrierungsformular ankreuzen,
  7. Die Dienstleistung „Newsletter“ besteht in Übersendung durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse einer elektronischen Nachricht, die Informationen über neue Produkte oder Dienstleistungen im Angebot des Verkäufers enthält. Der Newsletter wird vom Verkäufer an alle Kunden verschickt, die ihn abonniert haben.
  8. Jedes an die jeweiligen Kunden gerichtete Newsletter enthält insbesondere: Informationen über den Absender, ausgefülltes Feld „Betreff”, wo der Inhalt der Sendung bezeichnet wird, sowie eine Information über die Möglichkeit und Methode der Abmeldung von der kostenlosen Dienstleistung „Newsletter“.
  9. Der Kunde kann den Erhalt des Newsletters jederzeit widerrufen, indem er sich über den Link in jeder E-Mail, die im Rahmen des Newsletter-Dienstes versandt wird, abmeldet oder das entsprechende Feld im Kundenkonto deaktiviert.
  10. Die Dienstleistung der Führung des Kundenkontos steht nach der Registrierung zu den in der Ordnung beschriebenen Bedingungen zur Verfügung und besteht darin, dem Kunden ein eigenes Panel auf der Shop-Website zur Verfügung zu stellen, das es ihm ermöglicht, die bei der Registrierung angegebenen Daten zu ändern sowie den Status der Bestellung und die Geschichte der bereits abgeschlossenen Bestellungen zu verfolgen.
  11. Der registrierte Kunde kann eine Forderung der Löschung des Kundenkontos beim Verkäufer melden, wobei das Konto des Kunden vom Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach der Anfrage gelöscht werden kann.
  12. Der Verkäufer ist berechtigt, den Zugang zum Kundenkonto und zu kostenlosen Dienstleistungen zu sperren, wenn der Kunde zum Schaden des Verkäufers handelt, d.h. Werbetätigkeiten eines anderen Unternehmers oder Produkts führt; Inhalte veröffentlicht, die nicht mit der Tätigkeit des Verkäufers zusammenhängen; unwahre oder irreführende Inhalte veröffentlicht, sowie wenn der Kunde zum Schaden anderer Kunden handelt, gegen das Gesetz oder die Ordnung verstößt und auch, wenn die Sperre des Zugangs zum Kundenkonto und zu kostenlosen Dienstleistungen mit Sicherheitsgründen begründet wird – insbesondere durch Verletzung durch den Kunden der Sicherungen der Shop-Website oder andere Hacking-Handlungen. Die Sperrung des Zugriffs zum Kundenkonto und zu kostenlosen Dienstleistungen aus den oben genannten Gründen gilt für den Zeitraum, der erforderlich ist, um Sachverhalte zu lösen, die Grundlage der Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und den kostenlosen Dienstleistungen bildet. Der Verkäufer informiert den Kunden über die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und den kostenlosen Dienstleistungen auf elektronischem Wege, an die vom Kunden im Registrierungsformular angegebene Adresse.

 

§ 10 Schutz personenbezogener Daten

Die Regeln des Schutzes personenbezogener Daten sind in der Datenschutzrichtlinie festgelegt, die sich im Sitz des Verkäufers befindet. Ein Auszug daraus ist auf der Shop-Website verfügbar.

 

§ 11 Kündigung des Vertrages über die Erbringung elektronischer Dienstleitungen

  1. Sowohl der Kunde als auch der Verkäufer können den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen, vorbehaltlich der Wahrung der von der anderen Partei erworbenen Rechte vor der Kündigung des oben genannten Vertrags und der nachstehenden Bestimmungen.
  2. Der Kunde, der die Registrierung vollzogen hat, löst den Vertrag über elektronische Erbringung von Dienstleistungen durch Absenden einer entsprechenden Willenserklärung an den Verkäufer, bei Verwendung eines beliebigen Fernkommunikationsmittels, das dem Verkäufer Kenntnisnahme der Willenserklärung des Kunden ermöglicht.
  3. Der Verkäufer kündigt den Vertrag über die elektronische Erbringung von Dienstleistungen durch Absenden einer entsprechenden Willenserklärung an den Kunden an die E-Mail-Adresse, die der Kunde während der Registrierung angegeben hat.

 

§ 12 Schlussbestimmungen

  1. Der Verkäufer haftet für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages, jedoch bei Verträgen mit Kunden, die Unternehmer sind, haftet der Verkäufer nur für vorsätzlichen Schaden und im Rahmen der tatsächlichen Verluste des Kunden der Unternehmer ist.
  2. Der Inhalt dieser Ordnung kann durch Drucken, Speichern auf einem Datenträger oder jederzeitiges Herunterladen von der Shop-Website aufgezeichnet werden.
  3. Im Falle eines Streits im Zusammenhang mit einem abgeschlossenen Kaufvertrag, werden sich die Parteien bemühen, die Angelegenheit gütlich zu lösen.
  4. Zuständiges Recht zur Entscheidung sämtlicher Streitigkeiten, die aufgrund dieser Ordnung entstehen, ist das Polnische Recht. Diese Bestimmung entzieht dem Verbraucher nicht den Schutz, der ihm durch die Vorschriften des Rechts des Staates seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt wird, und die aufgrund eines Vertrages nicht ausgeschlossen werden können.
  5. Wir weisen auf das Bestehen der Internetplattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) in Verbraucherangelegenheiten bei Online-Verträgen hin. Die OS-Plattform findest du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Zu einer Teilnahme an einem Verbraucherschlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
  6. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Ordnung zu ändern. Alle Bestellungen, die vom Verkäufer vor dem Datum des Inkrafttretens der neuen Ordnung angenommen wurden, werden auf der Grundlage der Ordnung ausgeführt, die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden in Kraft war. Die Änderung der Ordnung tritt 7 Tage nach ihrer Veröffentlichung auf der Shop-Website in Kraft. Der Verkäufer wird den Kunden 7 Tage vor Inkrafttreten der neuen Ordnung über ihre Änderung per E-Mail, die einen Link zum Text der geänderten Ordnung enthalten wird, informieren. Wenn der Kunde den neuen Inhalt der Ordnung nicht anerkennt, ist er verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren, was zur Kündigung des Vertrages gemäß den Bestimmungen des § 11 der Ordnung führt.
  7. Verträge mit dem Verkäufer werden in deutscher Sprache abgeschlossen.
  8. Diese Ordnung tritt am 01.04.2021 in Kraft.